top of page

Steinbach 2024

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 war das Kendo-Dojo Offenburg erneut Gastgeber der 22. Auflage des Steinbachlehrgangs, initiiert durch Dr. Bernd Klein-Sensei (7. Dan Kyoshi). In diesem Jahr stand der Lehrgang besonders im Zeichen des Gedenkens an Ralf Lehmann, der im vergangenen Jahr verstorben ist.




Der Lehrgang begann in diesem Jahr in Berlin mit einem Gedenk-Keiko zu Ehren von Ralf Lehmann. Anschließend reisten die Senseis mit dem Zug von Berlin nach Offenburg. Trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund des Ukraine-Kriegs, der die Flugrouten verlängerte, konnten wir die Anreise der hochrangigen Senseis aus Japan ermöglichen.


Dieses Jahr überraschte uns mit einer Änderung im Ablauf: Die 1000 Suburi Einheit, traditionell am Samstagmorgen durchgeführt, fand bereits am Donnerstag statt. Am Samstag gab es dann nochmals eine herausfordernde 500 Suburi Einheit.


Die Senseis, darunter Kurita-Sensei (8. Dan Hanshi) und Endo-Sensei (8. Dan), wurden durch weitere hochrangige Lehrer begleitet: Kono-Sensei (7. Dan), Kume-Sensei (7. Dan), Klein-Sensei (7. Dan), Führen-Sensei (7. Dan), Shimizu-Sensei (7. Dan), Kurokawa-Sensei (7. Dan) und Daigo-Sensei (7. Dan). Ihre geballte Expertise und Erfahrung bereicherten unseren Lehrgang ungemein.


Über sechzig engagierte Teilnehmer trugen mit ihrer Präsenz zum Erfolg dieses Lehrgangs bei. Wie im Vorjahr gliederte sich das Training in Asa-Keiko, Vormittags- und Nachmittagseinheiten, mit Schwerpunkten auf Suburi, Kamae und Kihon. Kata wurde erneut ausgelassen, um den Fokus auf die fundamentalen Techniken zu legen. Am Samstag um 14:30 Uhr fanden die Kyu- und Dan-Prüfungen statt, bei denen wir allen erfolgreichen Prüflingen herzlich gratulieren möchten.


Den Samstagabend rundeten wir traditionell mit der Sayonara Party ab. Am Sonntagmorgen fand das abschließende Asa-Keiko statt, bevor alle Teilnehmer den Heimweg antraten, um das Gelernte in ihren heimischen Dojos zu vertiefen.


Unsere Dankbarkeit gilt den japanischen Senseis, die trotz der erschwerten Reisebedingungen zu uns kamen, um unser Kendo zu verbessern. Ein besonderer Dank geht an Dr. Bernd Klein-Sensei für die Organisation und an unsere deutschen Lehrer, die das Team vervollständigt haben. Wir danken auch der Sportschule Steinbach für ihre erstklassige Infrastruktur und unseren unermüdlichen Helfern im Hintergrund, die Dr. Klein-Sensei tatkräftig unterstützt haben. Und natürlich euch, unseren wertvollen Teilnehmern.


Mit der Hoffnung auf ein ebenso erfolgreiches nächstes Jahr danken wir allen für einen unvergesslichen Lehrgang. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2025!

 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2 Post
  • Facebook
  • Instagram

©2020 Kendo-Offenburg. Erstellt mit Wix.com

bottom of page